Medizinische Hilfe

Vision for Africa hat zwei medizinische Einrichtungen errichtet: Jehova Rapha Clinic im Headquarter in Kiyunga und ein modernes Krankenhaus auf dem Mount Galilee bei Jinja. Beide Einrichtungen dienen auch (neben den Behandlungen für VfA Kinder und Mitarbeiter intern) bzw. speziell dazu, den Menschen der umliegenden Dörfer gute medizinische Versorgung und Geburtshilfe für wenig Geld anzubieten. Des weiteren gibt es in Kiyunga eine umfangreiche Prothesenwerkstatt, in Kooperation mit und geführt von ProUganda e.V.

Dr. Cleophas Turyahabwe

General Medical Administrator VfA

Willkommen bei Jehova Rapha, der Gesundheitsabteilung von Vision for Africa International!

Diese besteht aus zwei Gesundheitszentren: Schulkliniken, die alle den Namen Jehova Rapha tragen, weil Jesus der große Arzt ist, der heilt, während wir in allen unseren Einrichtungen nur behandeln.

Das Jehova Rapha Health Centre IV Mukono war die erste Gesundheitseinrichtung, die 2010 im Rahmen von Vision for Africa International Healthcare gegründet wurde. Es handelte sich dabei um eine kleine Klinik, die den Gesundheitsbedarf der VFA-Mitarbeiter und der Kinder in Kiyunga Mukono decken sollte.

Aufgrund des großen Bedarfs in der benachbarten Gemeinde wurde die Gesundheitseinrichtung jedoch für Patienten aus allen Bevölkerungsschichten nach außen geöffnet.

Das Jehova Rapha Health Centre IV Tongolo wird derzeit von etwa 1700 Patienten pro Monat besucht (Stand: Juli 2022) und bietet eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung an einem Ort hinter den Hügeln und am Ufer des Nils, an dem die Menschen sonst keinen Zugang zu solchen Leistungen hätten.

 

Die Palette der in unseren Gesundheitseinrichtungen angebotenen Leistungen umfasst u. a. die Gesundheitsversorgung von Müttern, chirurgische und radiologische Leistungen, stationäre Aufnahmen und ambulante Behandlungen, zahnärztliche Leistungen und Labordienstleistungen.

Unsere Vision als Gesundheitsabteilung von Vision for Africa Intl. es, in all unseren Einrichtungen eine christuszentrierte, qualitativ hochwertige, leicht zugängliche und erschwingliche Gesundheitsversorgung zu bieten, um die Gemeinschaft gesund und produktiv zu machen und zu einem besseren Ort zum Leben zu machen.

Wir sind fest entschlossen und vertrauen weiterhin auf Gott, dass sich der Traum der Leiterin von Vision for Africa Intl. (Maria Prean) erfüllt, in naher Zukunft voll funktionsfähige Modellkrankenhäuser in Kiyunga-Mukono, Tongolo und Moroto (Karamoja) sowie eine Modellschule für medizinische Fachkräfte zu errichten.

Wir sind Gott dankbar für alle Meilensteine und Errungenschaften, die wir als Gesundheitsabteilung von Vision for Africa erreicht haben, und wir danken allen unseren Spendern, Partnern, Sponsoren und Wohltätern, möge der allmächtige Gott Sie segnen und bewahren.

Translate »